Ölrechner

Angeregt von den Bildern und Berichten auf Ölrechner.de habe ich mich entschlossen auch einen PC im Ölbad zu versenken.

Die technischen Daten:

Eines der Hauptprobleme bei der Erstellung dieses Ölrecheners ist die Wahl des richtigen Öls. Fast jedes Öl hat irgend einen Nachteil: Pflanzliche Öle werden ranzig, Silikonöl ist teuer und löst (vermutlich) Silikon, Minieralöle können stinken und sind nicht unbedingt sehr gesund.

Derzeit wird der Ölrechner mit Sonnenblumenöl betrieben. Wenn das dann ranzig wird, werde ich versuchen auf Erodieröl (ein Paraffinöl) umzusteigen.

Und nun die Bilder

Bilder aus der Planungsphase:


Der Rechner vor dem Umbau (17. Mai. 2005)

Die Ersten Pläne

Aquarium - Dichtheitsprüfung (noch mit Wasser)

Am Vorabend der Befüllung (25. Mai 2005)

Befüllung am 26. Mai 2005


Jetzt gehts los!

Harddisk-Halterung

20 Liter Sonnenblumenöl

5 Liter

10 Liter

20 Liter.
Etwas mehr Öl wäre gut, aber heute ist Feiertag.

Er funktioniert!

Erstes Problem

Die Plastikhalterung des CPU-Kühlers ist abgerissen - muß wohl beim Bau irgend wann einmal zu grob damit umgegangen sein. Zum Glück gibt es so etwas als Ersatzteil (zwar total überteuert, aber immer noch billiger als ein neues Mainboard).
Die CPU-Temperaturen schauen jetzt VIEL besser aus.


Service-Position

Der erste abgebrochene Halter (Hinten)

Und der zweite war auch weg!

Für weitere Tests ist mir heute das Wetter zu schön. Nach dem Wochenende gehts weiter.

Färben des Öls

Nach ein paar eher erfolglosen Versuchen mit Chinizarin habe ich mich entschlossen meinen Rechner mit blauen Kaltlichtkathoden in das richtige Licht zu rücken.


Farbstoff: Chinizarin ...

... funktioniert nicht wie erwartet

Licht ....

... funktioniert deutlich besser

Auf den Fotos schaut die Beleuchtung blauer aus, als sie in Wirklichkeit ist. Das Gelb des Öls mit dem Blau der Lampen erzeugt auch gewisse Grün-Töne.

"Im Öl" Feier

Es hat zwar nie eine größer Feier gegeben, aber zumindest ein passendes Fondue-Essen.


Mit viel Fleisch, aber ohne Öl.

Resümee

Ich habe während dieses Projekt mehr über Öle und ihre Eigenschaften gelernet als ich jemals wissen wollte. Ölhändler reagieren auf eine derartiges Projekt so, als wäre es die natürlichste Sache der Welt. Kleine Schwestern halten einen für verrückt. Arbeitskollegen sind keine guten Ansprechpartner wenn es darum geht "keinen Blödsinn zu machen".


15. November 2005